ZHSV GM Final 2016

2. Juli 2016

In Bülach haben die Jungschützen des örtlichen Militärschützenvereins in der Besetzung Laura Hartmann, Daniel Hiltebrand, Kenny Spycher und Thomas O’Brien sowie die Jugendlichen von Stäfa mit Elio Minini, Martin Köhle und Elias Bruggmann die Finals der Nachwuchs-Gruppenmeisterschaft im 300-m-Schiessen gewonnen. Die weiteren Medaillengewinner waren Stäfa und Hochfelden in der Kategorie Jungschützen (15 – 20 jährig) sowie Rickenbach und Hagenbuch-Schneit in der Kategorie Jugendliche (10 – 14-jährig). Das Tageshöchstresultat erzielte mit hervorragenden 97 von 100 Punkten der 12jährige Neo Baumgartner vom Schützenverein Ossingen.

Bülach löst Hochfelden ab
Sechsmal standen Jungschützen aus Hochfelden auf dem Podest. 2010 auf Platz 2 und in der Folge holten sie fünfmal hintereinander die Goldmedaillen. Am Samstag ging diese Erfolgsserie nun zu Ende. Das Bülacher Quartett nutzte einerseits den Heimvorteil und anderseits legte es die Basis zum späteren Erfolg mit der Bestleistung schon im ersten Durchgang. Drei Punkte Reserve waren es auf Hochfelden und bereits 12 auf Schwerzenbach-Greifensee.
Dann machten es die Favoriten in der zweiten Runde aber extrem spannend. Weder Bülach noch Hochfelden gaben den Ton an, sondern Stäfa, Hagenbuch-Schneit und Bäretswil schossen die höchsten Gruppenresultate. Profit daraus konnte aber nur Stäfa schlagen, das sich mit dem höchsten Zweitrundenresultat auf den zweiten Schlussrang vorschob. Damit holte sich Stäfa nach Bronze (2010) und Silber (2014) zum zweiten Mal die die Silbermedaillen.
Für Bülach hatte das leichte Nachlassen im weiten Umgang keine Konsequenz, der Vorsprung auf Stäfa betrug am Schluss klare sechs Punkte. Auch für Hochfelden zahlte sich das gute Ergebnis der ersten Runde noch aus, nur knapp allerdings. HagenbuchSchneit, vor 38 Jahren einmal Meister, rückte nach dem glänzenden zweiten Umgang mit nur einem Punkt Rückstand noch recht nahe an die Bronzemedaille heran. Trotz den nicht einfachen Bedingungen, mit zeitweise starkem Regen, waren die Resultate gegenüber dem letzten Jahr höher, der Rekord von Hochfelden aus dem Jahr 2014 (731) blieb allerding deutlich unangetastet.

Stäfa souverän
Parallel zu den Jungschützen trugen auch die 10-14 jährigen der Kategorie Jugendliche den GM-Final aus. Dem Trio aus Stäfa gelang ein eindrücklicher Start-Ziel-Sieg. Mit Bestresultaten aus beiden Durchgängen verwiesen sie am Schluss Rickenbach und Hagenbuch-Schneit mit 18 und mehr Punkten Vorsprung deutlich auf die Ehrenplätze.
Stäfa stand bisher mit je einer Silber– und Bronzemedaille aus den Jahren 2011 und 2012 im Medaillenspiegel für die beiden weiteren Medaillengewinner waren es hingegen die ersten Podestplätze. Nicht ausgezahlt haben sich die Glanzleistungen von Neo Baumgartner (97 Punkte in der 2. Runde) im Team von Ossingen, aber auch die 182 Punkte (zweimal 91) vom 14jährigen Andreas Stepmann (Wangen). Ossingen wurde am Schluss Fünfter, Wangen hingegen fiel wegen zu grosser Leistungsunterschiede auf Platz 16 zurück.

Der Weg zum SSV-Final
Die Resultate der Zürcher Gruppenmeisterschaftsfinals werden, neben der Ausmarchung um die kantonale Meisterschaft, ausserdem für die Teilnahme am Ostschweizer Final (OJGM) gewertet. Bei den Jungschützen sind die Meister der sieben beteiligten Ostschweizer Kantonalverbände (Appenzell-Innerrhoden, Appenzell Ausserhoden, Graubünden, St. Gallen, Thurgau, Schaffhausen und Zürich) gesetzt. Die weiteren 29 Finalplätze werden an die resultatbesten Gruppen der kantonalen Ranglisten vergeben.
In der Kategorie Jugendliche gibt es keine gesetzten Gruppen. Es wird eine Gesamtrangliste aller Gruppen der sieben beteiligten Kantone erstellt. Die ersten 24 Gruppen qualifizieren sich für den Ostschweizer Final.
Für die Teilnahme an den Eidgenössischen Gruppenmeisterschaftsfinals (Jungschützen und Jugendliche) vom 24. September in Emmen (Hüslenmos) sind die Ausführungsbestimmungen des Schweizer Schiesssportverbandes SSV massgebend.

Final Standardgewehr
Bei der dritten Auflage des Standardgewehr-Nachwuchsfinals meisterte Dominic Monzon (Hochfelden) mit guten 284 Punkten die Kategorie Liegend. Im Dreistellungsmatch (je 10 Schüsse Kniend/Liegend/Stehend) mit nur zwei Teilnehmern gewann Maria Glavina (Schmerikon) mit 277 (91/97/89) und in zwei Stellungen mit drei Teilnehmern (je 15 Schüsse Liegend und Kniend) Urs Meier (Niederhasli) mit 286 (144/142), der damit seinen Vorjahressieg wiederholen konnte. Die Erweiterung des Teilnehmerfeldes mit U25 machte sich zwar noch nicht bemerkbar, dennoch stieg die Beteiligung erstmals auf über 20 Teilnehmer. Der StandardgewehrNachwuchswettkampf hat als Anschlussprogramm nach den Jungschützenkursen letztlich zum Ziel, dass sich in einem Sichtungsschiessen neue Kandidaten für das ZHSV-Nachwuchskader präsentieren können.